Archiv für 03. Februar 2006

makellos

Freitag, 03. Februar 2006

Schon seit einiger Zeit läuft auf ProSieben die Sendung „Germany’s Next Topmodel„. Aus 11.637 Bewerberinnen wurden 32 Kandidatinnen ausgewählt, die in mehreren Folgen der Sendung darum kämpfen müssen, „Germany’s Next Topmodel“ zu werden. Ich selber habe die Sendung noch nicht gesehen, wurde aber gestern durch einen Bericht im Spiegel Online darauf aufmerksam. Anlässlich des Rauswurfs von Kandidatin Irina (176 cm, 52kg) mit der Begründung, sie sei zu dick, meldete sich die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann (CDU) zu Wort. Sie gibt zu bedenken, dass Irina vielleicht nicht die Maße eines Topmodels aufweist, es aber nicht erstrebenswert sei, sie dick zu nennen. Sie gibt weiter zu bedenken, dass schon zu viele Frauen einem übertriebenem Schönheitsideal nacheiferten.

Sie halten sich für krankhaft hässlich. Häufig sind es aber nach normalen Maßstäben wunderbare Menschen. Sie sind nicht makellos, übertreiben aber die Bedeutung dieses Makels maßlos. Durch Bilder in Zeitschriften oder in solchen Sendungen werden sie darin bestärkt.

So schön eine solche Sendung auch für die männlichen Zuschauer sein mag, so halte ich sie doch für bedenklich. Viele junge Frauen leiden an Magersucht. Bei der Bulimie sind es laut Wikipedia sogar bis zu 20% der 18 bis 25 Jährigen. Gerade die Magersucht ist sehr ernst zu nehmen. Sie wird häufig erst sehr spät durch Familie oder Freunde entdeckt. Die Heilungschancen betragen gerade mal 40% und die Mortalitätsrate liegt bei 5-15%. Und von der Magersucht sind ja noch nicht einmal unbedingt besonders Dicke betroffen, sondern häufig ganz normale Durchschnittsmenschen.

Eine interessante Frage in diesem Zusammenhang ist sicher auch, warum hauptsächlich Frauen betroffen sind (bei Bulimie zu 98%, bei Magersucht konnte ich keine Zahlen finden).

Also liebe Frauen, nehmt es euch zu Herzen. Ich kenne keinen Mann, der auf ein Bündel Haut und Knochen steht.

Hyperthreading

Freitag, 03. Februar 2006

Hab eben mal meine CPU etwas getestet. Ein kleines Programm, das die Häufigkeit von Zufallszahlen bestimmt…es braucht etwa 64s. Wenn ich jetzt dieses Programm 2x gleichzeitig starte sind sie nach 98s fertig, also 64*2-98=30s früher…also bringt das Hyperthreading etwa 25% mehr CPU Leistung…immerhin.

Erfindungen die keiner braucht (1)

Freitag, 03. Februar 2006

PDA-Stift mit WattestäbchenfunktionEin PDA-Stift, der auch eine Wattestäbchenfunktion besitzt. Besonders für die Nutzer von MDAs und Smartphones. Natürlich wiederverwendbar. Einfach mit etwas Alkohol säubern und über Nacht trocknen lassen.

Nachtrag: Kiwilöffel

Freitag, 03. Februar 2006

Läd so eine Produktbeschreibung nicht zum sofortigen Kauf ein?

Kiwi Löffel. Der Kiwilöffel von Pott hat sanfte Zähnchen an der Laffe, die nicht oval, sondern gerade endet. Gerade richtig, um das Zerteilen von Kiwis, Mangos, Erdbeeren, Melonen, Kuchen, Biskuits und Halbgefrorenem zum Vergnügen zu machen.

Frisches Obst als Beigabe zum Geschenk brauchen Sie nicht mehr kaufen. Wir haben in der Geschenkverpackung einige Früchte abgebildet. Die halten auch länger.

Verwirrung am Frühstückstisch

Freitag, 03. Februar 2006

Bei der letzten Schnäppchenjagd sind wir rein zufällig in der Haushaltswarenabteilung einer großen Kaufhauskette auf die Besteck Kollektion (oder vielleicht nach neuer Rechtschreibung Bestekkkollektion?) von WMF gestoßen. Ich muss sagen die Produktentwickler haben große Fantasie bewiesen.

Jetzt kann schon ein einfaches Frühstück zum zweiten Staatsexamen in Knigge’scher Esskultur werden. Wozu nehme ich den jeweils passenden vor mir liegenden Löffel, bzw. Messer. Ist es schlimm die Kiwi mit dem Grapefruitlöffel zu essen? Selbst als ambitionierter Hobbykoch bleibt mir der Mehrnutzen vieler dieser tollen Esswerkzeuge verschlossen. Alleine der Gedanke seine neue Freundin beim ersten Frühstück mit dem 24 teiligen Besteckset, wohl gemerkt 24 teilig pro Person, zu verwirren zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen.

Extravagante Esswerkzeuge wie

  • Grapefruitlöffel
  • Kiwilöffel
  • Mangogabel
  • Müslilöffel
  • Marmeladenlöffel
  • Joghurtlöffel
  • Eierlöffel
  • Honignehmer

gehören einfach in jeden Haushalt!