Archiv für die Kategorie ‘Zeug’

Wissen, wo’s lang geht (2)

Sonntag, 31. August 2008

Von Nokia gibt es für alle möglichen Symbian S60 Handys den Sports Tracker als Beta Version. Das Programm lässt sich problemlos installieren und findet auch sofort die GPS-Maus. Eigentlich ist die Software zum Überwachen von Trainingseinheiten gedacht. Es gibt auch ein Onlineportal, auf dem man seine Trainingsstrecken und Zeiten veröffentlichen kann. Dazu bietet das Programm die Optionen Walking, Running, Cycling, sowie 2x Sonstige. Die zurückgelegte Strecke wird aufgezeichnet, man bekommt Geschwindigkeit und zurückgelegte Strecke angezeigt. Bei Handys mit Beschleunigungssensor kann wohl auch die Schrittanzahl gemessen werden. Die Trainingseinheiten können schon am Handy nach Geschwindigkeitsprofil und Höhenprofil, sowie einigen Durchschnittswerten ausgewertet werden.
Zusätzlich kann man den aufgezeichneten Track einfach als KML (Google-Earth), GPX, XML und CVS-Datei exportieren. Dann einfach per BT auf den Rechner schieben und Track in GoogleEarth bewundern. Oder mit GPS-Babel aus dem GPX-Format in so ziemlich jedes andere Format konvertieren. Die Diagramme der Auwertung können einfach als Bild per Bluetooth, MMS oder Email verschickt werden.

Die automatische Kopplung von Handy und GPS-Maus funktioniert auch einwandfrei. Die GPS-Maus ins Auto gelegt, einen Track gestartet und zum Einkaufen gefahren. Dann einfach mit dem Handy ausgestiegen und den Empfänger im Auto gelassen. Nach dem Einkaufen wieder eingestiegen und heimgefahren. Der Track wird dabei einwandfrei aufgezeichnet. Gut kann man das Einkaufen am Diagramm der Geschwindigkeit über die Zeit erkennen.

An der Trackgenauigkeit gibt es bisher nichts auszusetzten. Einzig ist der Track etwas weichgespült, was aber daran liegen kann, das im Sports Tracker das „GPS-Filtering“ auf High eingestellt ist. Es gibt auch Medium, Low und None. Das werde ich dann bei Gelegenheit mal testen. Das folgende Bild zeigt den Hin- und Rückweg einer Autobahnfahrt. Nicht spektakulär – einfach gut.

Weitere Erfahrungsberichte folgen sicher.

Wissen, wo’s lang geht (1)

Sonntag, 31. August 2008

Seit ein paar Tagen hat mein gutes altes eTrex Summit endlich Verstärkung von einer neuen Bluetooth-GPS-Maus bekommen. Habe mich für ein Qstarz BT-Q818 entschieden. Die Testergebnisse waren vielversprechend. Verbaut ist ein MTK-51-Kanal Empfänger, der bei ähnlichen Empfangseigenschaften wie der SirfIII Chipsatz eine deutlich höhere Laufzeit aufweisen soll (2 bis 3 mal so lange – der Hersteller spricht von 32 Stunden!). Ein weiteres sehr elegantes Feature, das lange nicht alle GPS-Mäuse aufweisen, ist die Stromsparfunktion. Ohne Bluetoothverbindung schaltet sich der Empfänger in einen Schlafmodus, wacht aber sofort auf, wenn wieder eine BT-Verbindung aufgebaut wird.
Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Empfangsleistung ist soweit sehr gut und auch die Auto ON/OFF Funktion arbeitet perfekt.

Bisher habe ich den Q818 haupsächlich an meinem Nokia E51 getestet. Kopplung klappt problemlos und man kann sofort die Position mit Nokia Maps darstellen lassen. Wer die Gebühren für den Kartendownload sparen will, kann die Karten auch vorher über den PC mittels des Nokia MapLoaders auf dem Handy ablegen. Dann wird unterwegs keine Datenverbindung benötigt – außer zur Routenplanung, aber das ist ein anderes Kapitel. Man muss nicht gleich ganz Europa oder Deutschland übertragen, sondern kann auch einzelne Bundesänder auswählen (Hessen ca. 35MB, Bayern ca. 80MB) – zum Vergleich – Russland hat auch nur 40MB !!!

Demnächst gibt es hoffentlich noch mehr zum Aufzeichnen von Tracks mit dem E51, zur Routenführung, zur Benutzung mit einem Palm T|X und mit einem PocketPC + Fugawi.

Erfindungen die keiner braucht (1)

Freitag, 03. Februar 2006

PDA-Stift mit WattestäbchenfunktionEin PDA-Stift, der auch eine Wattestäbchenfunktion besitzt. Besonders für die Nutzer von MDAs und Smartphones. Natürlich wiederverwendbar. Einfach mit etwas Alkohol säubern und über Nacht trocknen lassen.

Endlich allwissend !

Dienstag, 24. Januar 2006

Am Montag kam endlich die heiß ersehnte 2GB Speicherkarte für den Palm. Und seit heute ist endlich die Wikipedia mit Bildern immer greifbar. Bleibt nur die Frage, ob es nicht auch die Wikipedia ohne Bilder tut. Aber auf jeden Fall ein gutes Gefühl, immer 1,2 GB geballtes Wissen in der Tasche zu haben. Keine Chance mehr für Dummschwätzer!