Wissen, wo’s lang geht (1)

31. August 2008 von wq

Seit ein paar Tagen hat mein gutes altes eTrex Summit endlich Verstärkung von einer neuen Bluetooth-GPS-Maus bekommen. Habe mich für ein Qstarz BT-Q818 entschieden. Die Testergebnisse waren vielversprechend. Verbaut ist ein MTK-51-Kanal Empfänger, der bei ähnlichen Empfangseigenschaften wie der SirfIII Chipsatz eine deutlich höhere Laufzeit aufweisen soll (2 bis 3 mal so lange – der Hersteller spricht von 32 Stunden!). Ein weiteres sehr elegantes Feature, das lange nicht alle GPS-Mäuse aufweisen, ist die Stromsparfunktion. Ohne Bluetoothverbindung schaltet sich der Empfänger in einen Schlafmodus, wacht aber sofort auf, wenn wieder eine BT-Verbindung aufgebaut wird.
Die ersten Erfahrungen sind sehr positiv. Empfangsleistung ist soweit sehr gut und auch die Auto ON/OFF Funktion arbeitet perfekt.

Bisher habe ich den Q818 haupsächlich an meinem Nokia E51 getestet. Kopplung klappt problemlos und man kann sofort die Position mit Nokia Maps darstellen lassen. Wer die Gebühren für den Kartendownload sparen will, kann die Karten auch vorher über den PC mittels des Nokia MapLoaders auf dem Handy ablegen. Dann wird unterwegs keine Datenverbindung benötigt – außer zur Routenplanung, aber das ist ein anderes Kapitel. Man muss nicht gleich ganz Europa oder Deutschland übertragen, sondern kann auch einzelne Bundesänder auswählen (Hessen ca. 35MB, Bayern ca. 80MB) – zum Vergleich – Russland hat auch nur 40MB !!!

Demnächst gibt es hoffentlich noch mehr zum Aufzeichnen von Tracks mit dem E51, zur Routenführung, zur Benutzung mit einem Palm T|X und mit einem PocketPC + Fugawi.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.