Archiv für die Kategorie ‘Linux’

winmail.dat

Freitag, 20. Februar 2009

Mal wieder eine winmail.dat im Thunderbird Posteingang gelandet? Kein Problem. Einfach das Add-On LookOut installieren und schon wird der Inhalt der winmail.dat sichtbar.

PDFs umbauen

Freitag, 18. Juli 2008

..geht unter Linux ganz einfach mit dem Paket pdftk (PDF ToolKit). Ein PDF in einzelne Seiten zerlegen, oder mehrere PDFs zu einem zusammenbauen – alles kein Problem. Eine gute Anleitung zu den vielen Funktionen findet man hier.

USB2.0 reset alle paar Sekunden

Montag, 03. März 2008

Tritt der Fehler auf, dass einige USB permanent resettet werden, hilft evtl. die Deaktivierung des Autosuspend. Siehe (https://bugs.launchpad.net/ubuntu/hardy/+source/linux-source-2.6.20/+bug/88746).

Mit folgendem Kommando konnte das Problem bei mir (Ubuntu 7.10, 2.6.22-14-generic) gelöst werden:

echo -n -1 > /sys/module/usbcore/parameters/autosuspend

Dynamische Abhängigkeit

Donnerstag, 26. Januar 2006

Das tolle an dynamischen Bibliotheken ist, dass sie nur einmal installiert werden müssen. So kann man sie zentral pflegen, sie belegen weniger Speicher und sind total modern.
Wenn man nun aber sein Gentoo-Linux aktualisiert und dabei auch alte Versionen von Bibliotheken durch neue ersetzt, kann es passieren, dass bereits installierte Programme das Fehlen der alten Bibliotheksversion bemängeln.
Eine Lösung stellt revdep-rebuild aus dem gentoolkit bereit. Und da ich schon einmal lange danach gesucht habe, schreibe ich es diesmal einfach auf.

Wetterkarten aus der Luft

Donnerstag, 26. Januar 2006

Ich hatte mich vor einiger Zeit schonmal mit dem Empfang von Wetterkarten per Kurzwelle beschäftigt. Damals noch unter Windows. Jetzt musste ich mich doch mal umschauen, ob das nicht auch unter Linux geht. Mit hamfax war es dann schnell geschaffft. Leider ist dieses Paket (noch) nicht in Portage enthalten, so dass ich es von Hand installieren musste. Das Program gmfsk mit dem man Fernschreibemeldungen auf Kurzwelle empfangen kann, ist dagegen problemlos mit emerge zu bekommen. Für beide Programme braucht man noch einen SSB-fähigen Kurzwellenempfänger.

Gnome 2.12

Donnerstag, 26. Januar 2006

Sieht der neue Gnome Desktop jetzt nicht dem KDE etwas ähnlicher??? Wo soll das hinführen?