Dynamische Abhängigkeit

26. Januar 2006 von skn

Das tolle an dynamischen Bibliotheken ist, dass sie nur einmal installiert werden müssen. So kann man sie zentral pflegen, sie belegen weniger Speicher und sind total modern.
Wenn man nun aber sein Gentoo-Linux aktualisiert und dabei auch alte Versionen von Bibliotheken durch neue ersetzt, kann es passieren, dass bereits installierte Programme das Fehlen der alten Bibliotheksversion bemängeln.
Eine Lösung stellt revdep-rebuild aus dem gentoolkit bereit. Und da ich schon einmal lange danach gesucht habe, schreibe ich es diesmal einfach auf.

2 Antworten zu “Dynamische Abhängigkeit”

  1. skn sagt:

    Bedauerlicherweise war mein kde-base-Paket von so einer Abhängigkeit betroffen…

  2. fekon sagt:

    Dumm nur, wenn das tool selbst von den Abhängigkeiten betroffen ist. So kam ich zur Neuinstallation.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.