Kreuz sieht Rot
14. Februar 2006 von sknDas Rote Kreuz forderte die Spieleentwickler in einem Brief auf, zukünftig auf die Verwendung des Emblems (eines roten Kreuzes) des Roten Kreuzes zu verzichten. Die gängige Praxis, Verbandskästen, die dem Spieler zu mehr Lebensenergie verhelfen, mit einem roten Kreuz erkenntlich zu machen, mißfällt den Schreibern, da dies gemäß den Genfer Konventionen vom 12. August 1949 nur dem Roten Kreuz gestattet sei.
Ich sehe da eine gigantische Abmahnwelle auf uns zurollen. An erster Stelle stehen ganz klar die Hersteller von Verbandskästen und die Korrekturen meines Mathelehrers aus der Grundschule. Grenzwertig ist auch die Schweizer Nationalflagge!
Aber Scherz beiseite. Ein Verbandskasten wird nunmal durch ein – unter Umständen rotes – Kreuz kenntlich gemacht. Und die Verwendung im Spiel ist eine rein gegenständliche Darstellung. Sonst kann uns die Telekom auch das T und die Deutsche Bank die Skipiste verbieten. Und die christliche Kirche verbannt das Plus-Zeichen aus der Mathematik.
14. Februar 2006 um 10:47
Da muss ich doch tatsächlich mal nachsehen, was bei uns im Auto liegt. Soweit es mir im Gedächtnis ist, gibt es Verbandskästen mit weißem Kreuz auf grünem Hintergrund, graue Kunststoffkästen mit schwarzem Kreuz, schwarze Kästen mit weißem Kreuz und rote Verbandstaschen mit weißem Kreuz. Ich habe keine mit rotem Kreuz finden können…