Lotterie der Dummen
08. Februar 2006 von wqHeute Morgen konnte man sich in HR3 seine persönlichen Lottoglückszahlen aus dem Traum der vergangenen Nacht deuten lassen. Was ganz offensichtlich absoluter Schwachsinn und bestenfalls versteckte Werbung für Lotto ist. Wenn ich mir meine Glückszahlen deuten lasse, dann ja mit dem Anspruch, dass sie mir Glück – also einen Gewinn – bringen. Verschiedene Leute träumen verschiedenes und bekommen folglich unterschiedliche Glückszahlen gedeutet. Aber alle wollen mit ihren Glückszahlen gewinnen. Wie das funktionieren soll entzieht sich meinem Verständnis.
Ein paar Fakten:
- In Deutschland sterben jedes Jahr 3 bis 7 Menschen durch einen Blitzeinschlag. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von 3,75*10^-8 bis 8,75*10^-8. (Quelle: Wikipedia)
- Die Wahrscheinlichkeit sechs Richtige im Lotto zu haben beträgt 7,15*10^-8. (Quelle: Wikipedia)
Es ist also ähnlich wahrscheinlich bei einmaligem Lottospielen sechs Richtige zu haben, wie tödlich vom Blitz getroffen zu werden. Kennen sie jemanden, der schonmal vom Blitz getroffen wurde?
SKN spielt ab sofort Lotto, denn er hat Angst vom Blitz getroffen zu werden, und die Wahrscheinlichkeit sechs Richtige zu haben und vom Blitz getroffen zu werden, liegt bei verschwindend geringen 6,2*10^-15.
08. Februar 2006 um 10:26
Wenn ich Lottozahlen vorausgesagt haben möchte, dann doch auch nicht meine persönlichen, sondern die RICHTIGEN. Vielleicht sollte man hierzu mal den Traum der Lottofee deuten 😉
08. Februar 2006 um 11:36
Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden bezieht sich doch nur auf ein Jahr. Auf 80 Lebensjahre (vollmetallischen Kinderwagen in den ersten Jahren vorausgesetzt) hochgerechnet, ergibt sich eine beängstigende Wahrscheinlichkeit von 2,33*10^-6.
Lotto schneidet da wesentlich schlechter ab. Wenn ich in den relevanten Jahren (18 – 35) gewinnen will, habe ich eine Chanche von gerade mal 1,22*10-6. Ein Lottogewinn in späteren Jahren birgt die Gefahr eine induzierten Scheidung oder verfrühten Erbinteressen.
Effektiv vom Blitz getötet zu werden ist daher nicht nur billiger, sondern auch wahrscheinlicher.
08. Februar 2006 um 17:01
Ich hab heute Nacht auch von der Lottofee geträumt – aber vielleicht gehört das nicht hierher.
Ja, ich sags M. heut Abend 🙂
jo