Titelwirrwar
04. Februar 2006 von MoCAuch wenn Spam Emails die Plage des modernen Internets sind, spenden vielen Menschen den Inhalten solcher Mails doch unbewußt Aufmerksamkeit. Jetzt frage ich mich mittlerweile auch, warum ich meine Aufmerksamkeit an Spam verschenkt habe.
Letzte Woche bekam ich das momentan wenig verlockende Angebot meinen Doktor-, Master-, Diplomtitel an der Universität von Gröndralien zu erwerben. Jetzt einmal angenommen den Fall ich habe ordentlich promoviert und meine Titelbezeichnung ist Dr. Ing. Wie nenne ich mich jetzt mit einem zusätzlich ohne lästige Prüfungen und Seminare erstandenen Doktortitel?
Dr. Dr. h.c. mult. Ing ?
Das h.c. besagt ja Doktor ehrenhalber, somit sollte der Tatbestand des Betruges nichtig sein. Ist es nicht besser sich den Doktor zu kaufen, als bei einer drittklassigen Universität darum zu bettlen einen Ehrendoktor verliehen zu bekommen?
04. Februar 2006 um 12:30
Ist es nicht vielleicht besser auf einen erbettelten oder erkauften Dr. h. c. zu verzichten und sich einfach mit dem ehrlich und mühsam erworbenen Dr.-Ing. zu begnügen.
Ãœbrigens ist der Dr.-Ing. der einzige (deutsche) mit Bindestrich!
Dr.-Ing. (Doktor-Ingenieur): Doktor der Ingenieurwissenschaften. (Einführung 1899 an den Technischen Hochschulen Deutschlands. Wegen des Widerstandes der damaligen klassischen Universitäten gilt für den Titel die deutsche Schreibweise, nicht die lateinische)
http://de.wikipedia.org/wiki/Dr.-Ing.