Böse Norweger?

06. Februar 2006 von MoC

Bei der momentan hitzigen Diskussion um die Karrikaturen des Propheten Mohammed bleibt mir die Rolle Norwegens ein Rätsel. Vielleicht habe ich auch wieder die Zeitung nicht richtig gelesen.

Wie Spiegel Online in Iraner stecken deutsche Fahne in Brand berichtet, wird Norwegen jetzt auch mit Sanktionen gedroht:

Der … irakische Verkehrsminister Salam al-Maliki hatte gestern das Einfrieren sämtlicher Wirtschaftsverträge mit Dänemark und Norwegen angekündigt.

Pakistanische Ärzte wollen wegen der Mohammed-Karikaturen Medikamente aus europäischen Staaten boykottieren. Die Entscheidung werde mit sofortiger Wirkung umgesetzt, sie richte sich gegen Dänemark, Norwegen, Deutschland, Frankreich und die Schweiz, teilte der Generalsekretär der pakistanischen Ärzte-Vereinigung in der Provinz Punjab, Shahid Rao, heute in Multan mit.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollten doch nur Dänemark und die Europäische Union boykottiert werden. Handelt es sich hier um Unwissen, oder einfach um einen der folgenden Gründe?

  • Norwegen hat eine ähnliche Flagge wie Dänemark.
  • Norwegen hat die nach Russland größten Erdölreserven Europas.
  • Norwegen ist das Nachbarland von Dänemark, liegt in Europa und ist somit schuld.
  • Norwegen ist wie Dänemark ein skadinavisches Land.
  • Norwegen liegt auf dem selben Planeten wie Dänemark.
  • Die Botschaft Norwegens in Damaskus war im selben Gebäude wie die von Dänemark.

Äußerst dubios ist auch die Rolle der international als neutral geltenden Schweiz. Für eine Erklärung wäre ich sehr dankbar.

3 Antworten zu “Böse Norweger?”

  1. jo sagt:

    Norwegen war soweit ich weiss das 2. Land welches die Karrikaturen gedruckt hat (letzten September/Oktober).
    Da hier sagenhafte 4Mio Menschen Leben, war dies die auflagenstärkste Ausgabe die auf der Erde verkauft wurde.
    Bedenkt man ausserdem, dass man durchschnittlich ca 2 Attentäter pro 100 Opfer braucht, wäre es mit 800.00 SMA getan. Nicht mitgezählt Verluste an Elchen und Rentieren.
    Dann könnte man die Erdölreserven übernehmen und die EU noch ein wenig abhängiger machen.
    Verschwörungstheorie vom
    Jo

  2. wq sagt:

    Also mir gibt besonders der Medikamenten-Boykott zu denken. Ich weiß ja nicht, wieviel Geld wir mit dem Export von Medikamenten nach Pakistan verdienen, aber ich behaupte einfach mal, dass es uns leichter fällt, auf das Geld zu verzichten, als den Patienten dort auf die Medikamente.

  3. jo sagt:

    Wenn es um Hass auf Ideologien geht wird auf solche kleinen Verluste keine Rücksicht genommen, Kollateralschaden gibts immer 🙂

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.