Teuer zum Stehen kommen…

15. Januar 2008 von skn

…mal wieder Bahn fahren.
Die Bahn steht kurz vor dem Finanzkollaps! Schuld sind die Gewerkschaften mit ihren Lohnforderungen, so Herr Mehdorn.

11% Erhöhung hat die GDL durchgesetzt, dass bedeutet Mehrkosten von 400 Mio. Euro jährlich, so die Experten. Und damit das ganze noch dramatischer klingt, rechnen sie uns noch vor, dass dies 2 Mrd. Euro in 5 Jahren sind.

Der Geschäftsbericht 2006 des DB-Konzerns weist jedoch einen Personalaufwand in Höhe von 9782 Mio. Euro aus, der einen Anteil von 30% aller Aufwendungen darstellt. Die Kosten der Bahn steigen also gewerkschaftsbedingt um rund 3,3% (vorausgesetzt alle Manager Mitarbeiter und nicht nur die GDLer bekämen 11% mehr).

Das operative Ergebnis der DB ist von 2005 auf 2006 von 1,4 Mrd. Euro auf 2,5 Mrd. Euro gestiegen. Den schockierenden prozentualen Zuwachs über die nächsten 11 Jahre auszurechnen überlasse ich den Expernten.

Hinterlasse eine Antwort

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar zu erstellen.